Fünftes Gesamtprojekttreffen im DECHEMA-Haus

Das fünfte Gesamtprojekttreffen von KEEN, das am 20.05.2022 im DECHEMA Haus veranstaltet wurde, ist das erste vor-Ort Treffen des Konsortiums. Unter den 46 anwesenden Personen waren auch der fachliche Betreuer des DLR Projektträgers, Nicolas Weiner, sowie Tom Kraus und Kristina Peneva vom Institut für Innovation und Technik (iit) vertreten.

Zwölf Doktorandinnen und Doktoranden stellten ihre aktuellen Ergebnisse vor. Von KI-basierter Bildanalyse bis zur Standardisierung von Metadaten wurden dabei alle Themen der Teilprojekte vorgestellt. Der Koordinator von KEEN, Leon Urbas, lobte die Beiträge der Promovierenden und würdigte deren Arbeiten als einen großen Projekterfolg von KEEN. Das Programm wurde ergänzt durch einen Tandemvortrag von Evrim Örs, Digital Project Leader Fab E&C von Air Liquide, und Tim NG, Digital Transformation Direktor des Programms AI-Readiness von Air Liquide, die die Möglichkeiten und Vorteile der Digitalisierung und den Nutzen von Daten für die Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft erläuterten. Einen zweiten Highlight-Vortrag hielt Marius Kloft, Leiter der Gruppe Maschinelles Lernen an der TU Kaiserslautern. In seinem interaktiven Vortrag gab er Einblicke in die aktuelle Forschung auf dem Gebiet “deep anomaly detection”. Die Pausen wurden ausgiebig zum Austausch der Teilnehmenden genutzt. Nicolas Weiner lobte abschließend die überzeugenden Ergebnisse und das gelungene Event.